Marbos Marbos
zurück

Brunnen in Lünen

Brunnen in Lünen

Brunnen in Lünen

Brunnen in Lünen
  • Brunnen in Lünen
  • Brunnen in Lünen
Bautafel
Baujahr:2010

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

In Lünen ging es um die Neugestaltung eines Brunnens in Pflasterbauweise. Hierbei war die wichtigste Forderung an das Pflaster die Wasserundurchlässigkeit, was durch den Einsatz eines Mörtels von Marbos gewährleistet wurde.

Lösung

Für die Erneuerung wurden neue Steine in den drainfähigen Bettungsmörtel NBM 4 D mit Bewegungsfugen gesetzt. Der restliche Fugenraum wurde mit Marbos zementösem Pflasterfugenmörtel PFM ZE L mit erhöhter Festigkeit in nur einem Arbeitsgang verfugt. Durch die homogene Fugenfüllung in voller Steinhöhe und die hohe Haftzugfestigkeit ist das System in hohem Maße wasserundurchlässig. Die besondere Festigkeit des Fugenmörtels verhindert Ausspülungen durch die immer wiederkehrenden Fontänen an gleicher Stelle.

Details

Bei diesem Brunnen in Pflasterbauweise musste vorrangig die Wasserundurchlässigkeit gewährleistet werden.

Standort

Brunnen in Lünen

Route finden

Verwendetes Produkt

Pflasterfugenmörtel PFM-ZL

Pflasterfugenmörtel PFM-ZL

Fugenmörtel mit sehr hohen Festigkeiten (Typ A nach M FP geb 618/2 der Forschungsgesellschaft Straße- und Verkehrswesen).