Marbos Marbos
zurück

Neubaugebiet Enschede

Neubaugebiet Enschede

Neubaugebiet Enschede

Neubaugebiet Enschede
  • Neubaugebiet Enschede
  • Neubaugebiet Enschede

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Wie jedes Neubaugebiet beinhaltet auch das in Eschede unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlicher Belastung. Aus diesem Grund sollten sowohl Pflaster und Natursteinpflaster eingesetzt werden, die gebunden zu verfugen waren. Je nachdem um welchen Teil des Neubaugebietes es sich handelte, stellten sich verschiedene Anforderungen an den Pflasterfugenmörtel.

Lösung

Bei befahrenen Flächen oder Brunnen wurde mit dem zementgebundenem, wasserundurchlässigem Pflasterfugenmörtel PFM ZE Melan gearbeitet. In Flächen mit Bäumen oder wenn Drainfähigkeit gefordert war, wurden die mit Kunstharz gebundenen Produkte PFM-EP oder PFM-EPW eingesetzt. Für die Bettung wurde der drainfähige Bettungsmörtel NBM 4 D eingesetzt. Durch die Zusammenarbeit mit Marbos konnten die unterschiedlichsten Aufgaben aus einer Hand realisiert werden. Daraus resultierte wiederum ein reduzierter Abstimmungsbedarf und dank eines Ansprechpartners bei Planung und Ausführung wurde viel Zeit gespart und Reibungsverluste vermieden.

Details

Im Mai 2000 explodierte in der niederländischen Stadt Enschede eine Feuerwerksfabrik. Bei dieser Katastrophe wurden zahlreiche Gebäude und Straßen im Umkreis zerstört. Im Rahmen der Neugestaltung von Wohngebieten wurden die unterschiedlichsten Produkte von Marbos eingesetzt.

Standort

Neubaugebiet Enschede