Marbos Marbos
zurück

Willy Brandt Platz in Kamen

Willy Brandt Platz in Kamen

Willy Brandt Platz in Kamen

Willy Brandt Platz in Kamen
  • Willy Brandt Platz in Kamen
  • Willy Brandt Platz in Kamen

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Plätze auf denen regelmäßig Märkte stattfinden, müssen hoch belastbar sein. So sollte der Bodenbelag des Willy Brandt Platzes in Kamen nach seiner Sanierung nicht nur den Fußgängern standhalten, sondern auch durch das Gewicht der Marktstände und Fahrzeuge keinen Schaden nehmen. Bei der Planung war außerdem die unter dem Platz liegende Tiefgarage zu berücksichtigen.

Lösung

Gelöst wurde die anspruchsvolle Aufgabenstellung, indem die Pflasterelemente zunächst auf der Unterseite mit dem Pflasterbinder PFP versehen und anschließend frisch in frisch verlegt wurden. Für die Verfugung kam der Marbos Pflasterfugenmörtel PFM ZE Melan zum Einsatz. Die eingelassenen Bewegungsfugen wurden teilweise mit Metallwinkeln versehen. Den speziell an Markttagen auftretenden Belastungen durch Fahrzeugbewegungen hält der neue Verbund der Steine sicher stand. Zudem saugen die Reinigungsfahrzeuge die Fugen nicht aus. Durch die Bewegungsfugen kann der Belag arbeiten und es kommt dadurch nicht zu Rissbildungen.

Details

Öffentliche Plätze werden nicht nur von Fußgängern, sondern häufig auch von Ladeverkehr und Reinigungsfahrzeugen beansprucht. Dies war auch beim Willy Brandt Platz in Kamen der Fall. Hier sollten außerdem auch regelmäßig Märkte auf der Fläche stattfinden.

Standort

Willy Brandt Platz in Kamen

Route finden

Verwendetes Produkt

Pflasterfugenmörtel PFM-ZE MELAN

Pflasterfugenmörtel PFM-ZE MELAN

Fugenmörtel mit sehr hohen Festigkeiten (Typ A nach M FP geb 618/2 der Forschungsgesellschaft Straße- und Verkehrswesen).