Marbos Marbos
zurück

Stadtmauer Neubrandenburg

Stadtmauer Neubrandenburg

Stadtmauer Neubrandenburg

Stadtmauer Neubrandenburg
  • Stadtmauer Neubrandenburg

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Bei der Sanierung und teilweisen Neuerrichtung der Stadtmauer sollte die Farbe der Fugen dem ursprünglichen Farbton entsprechen, um den optischen Gesamteindruck beizubehalten.

Lösung

Auch bei bereits stärker gealterten Bauwerken mit größeren Schäden erzielen Muschelkalk Produkte optimale Ergebnisse. Durch ihre vielseitige und flexible Einsatzfähigkeit konnten sie auch für die Sanierung der Stadtmauer in Neubrandenburg verwendet werden. Für die Restauration wurde unter anderem der Vormauermörtel eingesetzt, der auf dem nichtsaugenden Feldstein gut haften konnte. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten wurde von Marbos eine spezielle Mörtelfarbe für dieses Objekt hergestellt. Insgesamt wurden nicht nur die teils sehr tiefen und breiten Fugenauswaschungen ausgebessert, an verschiedenen Stellen wurde die Mauer auch komplett neu aufgebaut. Dank seiner Fähigkeit der leichten Verarbeitung spart der Vormauermörtel von Marbos viel Zeit: Verfugen und Mauern sind in einem Arbeitsgang möglich. Mit den Marbos Muschelkalk Produkten konnten auch die tiefen und breiten Fugenauswaschungen wieder ausgeglichen werden. Die Sanierung genügt den historischen Ansprüchen und gleichzeitig den heutigen Erkenntnissen der Baustofftechnologie.

Details

Die Stadtmauer von Neubrandenburg ist eine fast vollständig erhaltene Wehranlage und insgesamt über zwei Kilometer lang. Um dieses Zeitgeschichte dokumentierende Bauwerk auch weiterhin in einem möglichst guten Zustand zu erhalten, wurden sanierungsbedürftige Stellen mit Bremer Muschelkalk von Marbos wieder in Stand gesetzt.

Standort

Stadtmauer Neubrandenburg

Route finden

Verwendetes Produkt

MUSCHELKALK Fugenmörtel MuKa FU

MUSCHELKALK Fugenmörtel MuKa FU

Fugenmörtel für Fugarbeiten im Innen- und Außenbereich, für Steinmaterial aller Art.