Marbos Marbos
zurück

Kloster Banz

Kloster Banz

Kloster Banz

Kloster Banz
  • Kloster Banz
  • Kloster Banz

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Am Kloster Banz sollte das Pflaster im Innenhof in gebundener Bauweise neu verlegt werden. Die größte Herausforderung stellte die zu erwartende hohe Belastung der Fläche dar. Dazu wurden Großpflaster verlegt, die 20 cm tief verfugt werden mussten.

Lösung

Für ein optimales Ergebnis wurden die Steine in den drainfähigen Bettungsmörtel NBM 4 D von Marbos eingesetzt. Bei der Rampe des Platzes war wegen des Gefälles keine zusätzliche Entwässerung erforderlich. Das Verfugen erfolgte mit dem schnell erhärtenden, zementösen Pflasterfugenmörtel PFM ZE structura. Durch sein größeres Korn ist dieser Mörtel perfekt für große Fugen geeignet. Aufgrund der Steingröße konnten die Felder bei den Bewegungsfugen größer gestaltet werden. Das Pflaster ist sofort nach der Erhärtung des Materials belastbar. Zudem bleiben die Wartungskosten auf Dauer gering, da es nicht zur einer Vergrünung der Fugen kommt und Ausspülungen durch fließendes Wasser auf den Rampen ausbleiben.

Details

Das Kloster Banz ist ein ehemaliges Benediktinerkloster. Es liegt hoch auf dem Banzberg, oberhalb des oberfränkischen Maintals. Seit vielen Jahren wird die einstige Abtei von einer Stiftung geführt und dient nun als Bildungszentrum und Tagungsstätte.

Standort

Kloster Banz

Route finden

Verwendete Produkte