Marbos Marbos
zurück

Brunnen der Lebensfreude

Brunnen der Lebensfreude

Brunnen der Lebensfreude

Brunnen der Lebensfreude
  • Brunnen der Lebensfreude
Bautafel
Baujahr:2008

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Im Rahmen der Neugestaltung der Hauptgeschäftstraße in Rostock sollte der Brunnen so gestaltet werden, dass sowohl Grünbewuchs als auch eine Ausspülung der Fugen ausgeschlossen werden kann.

Lösung

Die kleinen, sogenannten Findlingssteine des Brunnens wurden in drainfähigen Bettungsmörtel NBM 4 D verlegt. Zusätzlich wurden sie unter Verwendung des Pflasterbinders PFB und des zementhaltigen Pflasterfugenmörtels PFM ZE Melan verfugt. Bei Brunnen sollten weder Ausspülungen noch Vergrünungen vorkommen. Die Marbos Produkte aus dem Bereich Brunnenbau werden nicht nur diesen Anforderungen gerecht. Der Brunnen in Rostock hat wieder an Attraktivität gewonnen, denn Vermoosung und Ausspülungen sind künftig ausgeschlossen. Das Wahrzeichen ist angesagter Treffpunkt der Stadt und wegen seiner guten Begehbarkeit gerade bei Kindern sehr beliebt. Durch die Verwendung der Marbos-Produkte kommt es zu keinerlei Wasserverlust in den Untergrund.

Details

Als innerstädtischer Anziehungspunkt symbolisiert der Brunnen der Lebensfreude in Rostock, die Einheit und Wechselbeziehung zwischen Mensch, Tier und Wasser. Der von den Rostocker Künstlern Reinhard Dietrich und Jo Jastram geschaffene Brunnen wurde am 27. Juni 1980 eingeweiht und ist mit seinen Figurengruppen, 26 Sprudeln und 18 Fontänen ein Wahrzeichen der Hansestadt.

Standort

Brunnen der Lebensfreude

Route finden

Verwendetes Produkt

Pflasterfugenmörtel PFM-ZE MELAN

Pflasterfugenmörtel PFM-ZE MELAN

Fugenmörtel mit sehr hohen Festigkeiten (Typ A nach M FP geb 618/2 der Forschungsgesellschaft Straße- und Verkehrswesen).